Informationen in Leichter Sprache
Manche Menschen trinken gerne ein Bier oder einen Wein.
Oder sie rauchen gerne Zigaretten.
Manche Menschen sind krank und sie nehmen Medikamente.
Der Arzt verschreibt die Medikamente.
Die Medikamente helfen.
Medikamente haben manchmal Nebenwirkungen.
Die Nebenwirkungen können schaden.
Ältere Menschen müssen manchmal viele verschiedene Medikamente nehmen.
Zu viele verschiedene Medikamente können schaden.
Der Arzt überprüft die Wirkungen.
Er muss auch die Nebenwirkungen untersuchen.
Alkohol und Medikamente können schaden.
Manche Menschen trinken zu viel Bier oder Wein.
Der Körper gewöhnt sich daran. Manche Menschen wollen immer mehr Alkohol trinken und können nicht aufhören.
Davon können sie krank werden.
Alkohol kann abhängig machen.
Ältere Menschen gehen nicht mehr zur Arbeit, sie sind Rentner.
Manchmal sind sie alleine. Deswegen sind sie traurig.
Manche Menschen schlafen schlecht. Dann nehmen sie ein Schlafmittel.
Manchmal bekommen sie deswegen Probleme.
Die Probleme werden dann größer. Sucht ist eine Krankheit. Den Menschen geht es schlecht.
Die Sucht-Prävention hilft, damit sie keine Probleme bekommen
und nicht abhängig werden.
Das Programm in Nordrhein-Westfalen heißt „Stark bleiben. Suchtfrei alt werden“.
Auf dieser Internet-Seite finden Sie Informationen darüber.
In jeder Stadt gibt es Fach-Stellen und Beratungs-Stellen für Sucht-Prävention.
Damit ältere Menschen nicht süchtig werden.
Damit die Person gesund bleibt.

